Ostwestfälisches Highlight: Das Böckstiegelmuseum in Werther

SPD-AG 60 plus erschließt den westfälischen Expressionismus und schwelgt im Rausch der Farben

„Das neue Museum ist ein Gewinn für unsere Region und verdeutlicht den westfälischen Expressionismus in würdiger Weise“. Diese einhellige Meinung vertraten die Seniorinnen und Senioren der SPD-AG 60 plus aus Oerlinghausen nach dem Besuch der neuen Museumsanlage und des Geburts- und Wohnhaus des Künstlers Peter August Böckstiegel in Werther. In zwei Gruppen erkundeten sie unter kompetenter, lebendiger Führung die Sonderausstellung „Jugend und Alter – der Mensch im Werk von Peter August Böckstiegel“ im neuen Museum, sowie das Elternhaus des „westfälischen Expressionisten“.

Das weithin strahlende, markant- rote Bauernhaus, aber auch der darin befindliche große Nachlass des Malers, Grafikers und Bildhauers waren den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits bekannt. Dennoch gelang es den beiden Museumführern durch die Erläuterung der Entstehungsgeschichten oder die Nennung der dargestellten Personen und vor allem dem expressionistischen Mut zu kräftigen Farben, neue Sichten und Empfindungen bei den Besuchern zu wecken. Besondere Sympathie empfanden sie für die zeitlebens betonte Erdverbundenheit und Heimattreue des „Familienmenschen“ Peter August Böckstiegel. Die umfangreiche Werkschau im neuen Museum würdigt die selbstsichere Schaffenskraft. Da ist es schade, dass sie bereits Mitte September ausläuft. Es sind allerdings Nachfolgeausstellungen mit anderer Thematik geplant.

In vielen Gesprächen im Museumscafe und an den Tischen im sommerlichen Streuobstgarten tauschten die Teilnehmer ihre Ansichten begeistert aus und dankten dem Vorstand für den „schönen Nachmittag“.