Christina Kampmann, MdL zu Gast bei der SPD Oerlinghausen

In der gut besuchten Versammlung des SPD-Ortsvereins referierte Christina Kampmann, MdL zum Thema „Demokratische Gestaltung der Digitalisierung“. Alle betrifft Digitalisierung, und es ist nicht nur das Wischen auf dem Smartphone. Sie verändert das zukünftige Zusammenleben ebenso wie die Arbeits- und Schulwelt, den Verkehr und die öffentliche Vorsorge. Deshalb ging die Referentin von den zukünftigen Erfordernissen für die Menschen in der digitalisierten Welt aus. Die soziale und gerechte Gestaltung der neuen Technisierung aller Lebensbereiche sei daher das Thema für sozialdemokratische Politik. Wenn sich beispielsweise einerseits ungeahnte Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung auftäten, so seien andererseits erhebliche soziale, gesundheitliche und persönliche Gefahren denkbar. Diese gelte es, rechtzeitig zu vermeiden oder zu bekämpfen, meinte Kampmann. Gerade die Erhaltung und Stärkung demokratischer Einflussnahme werde die politische Herausforderung in der Zukunft sein und müsse die Politik der SPD bestimmen. „Für uns Sozialdemokraten kann die Gestaltung der neuen Welt nur demokratisch sein“, stellte sie klar.

In der folgenden lebhaften Diskussion fand sie allgemeine Zustimmung. Besondere Bedenken hatten viele Diskutanten zur Datensicherheit und dem sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft, wenn das persönliche Gespräch immer mehr vernachlässigt werde oder „die Alten“ vergessen würden.

Weitere Beiträge zum Thema