Alter Vorstand, einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt

Auf der JHV des SPD- Ortsvereins Helpup, am 27.02.2020 im Gasthaus Waldhecker, wurde der alte Vorstand, einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Als Vorsitzende fungiert weiterhin, Angela Paporovic. Des weiterem  wurden als 1. stv. Vorsitzende Rosemarie Nädler, 2. stv. Vorsitzender Volker Neuhöfer, Kassierer Jens Moog, stv. Kassierer Andreas Berkemeier, Schriftführer Dieter Schalhorn, stv. Schriftführerin Ilona Wenske, Beisitzer Georg Bergmann, Wilfried Watermann, Birgit Ehlke, Hans- Günter Jaecks und Christian Wenzel, gewählt.

Zum Beginn der JHV, gab es ein deutliches Statement, gegen Rechtsterrorismus, Antisemitismus und Rassismus, von der Vorsitzenden Angela Paporovic.

Man gedachte der Opfer von Kassel, Halle und Hanau aber auch der Ermordeten von München und den Opfern des NSU. Den Menschen, die getötet wurden, weil Sie nicht dem rechten Ideologienbild entsprachen.

Das Ergebnis einer Sprache, die zu Hass und Hetzte aufruft, so wie Sie von der AFD eingesetzt wird, sind getötete Menschen, mitten aus unserer Gesellschaft heraus. Ausdrücklich schloss sich der Ortsverein einem Beschluss des Landesparteirates an, in dem von demokratischen Parteien erwartet wird, eine klare Haltung gegen die AFD, gegen Faschismus und gegen Rassismus, zu zeigen.

Als Gast durfte der Ortsverein, Günter Augustin Fraktionsvorsitzenden der SPD Oerlinghausen, begrüßen. Er nahm den Ortsverein auf eine gedankliche Reise durch Oerlinghausen mit. Die Mitglieder konnten sich noch einmal ein Bild davon machen, was sich in den letzten Jahren, unter unserem Bürgermeister Dirk Becker,vorwärts bewegt hat und sich noch entwickeln wird.

Auch Helpup hat davon in einem hohe Maße profitiert. Der Neubau der Turnhalle an der B66, die  Neugestaltung des Spielplatzes an der Stettiner Straße und erstmals ist es gelungen in dem Haushalt 2020/ 2021 mehr Geld für die Instandhaltung und für Ersatzbeschaffungen für defekte Spielgeräte in den laufenden Haushaltsjahren einzustellen. Das Spielplatzkonzept wird ständig weiter abgearbeitet und 2021 wird auch der Spielplatz an der Oststraße mit einer Aufwertung davon profitieren. Planung eines Neubaugebietes an der Mühlenstraße. Die geplante Erweiterung der Grundschule.

Planungen für das Areal Kopphof, nach Abriss der alten Turnhalle. Und die Stadtentwicklung wird weitergehen, denn wenn ein so großes Baugebiet, wie an der Mühlenstraße entstehen soll, muss auch die Infrastruktur in Helpup als Ganzes, im Fokus stehen.

Der Ortsverein dankte Günter Augustin für 26 Jahre Ratsarbeit und 15 Jahre Fraktionsvorsitz. Für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen Weitblick, immer das Beste für Oerlinghausen zu erreichen.

Für die Kommunalwahl 2020 fühlt sich der SPD Ortsverein Helpup gut aufgestellt. Ziel wird es sein, mit bewährten und engagierten Ratskandidaten, alle 4 Wahlbezirke direkt zu gewinnen, denn der Anspruch des Ortsverein Helpup an sich selbst ist ,,Das Beste für Oerlinghausen und damit das Beste für Helpup“. In Vorbereitung sind verschiedene Aktion bis zur Kommunalwahl, um nicht nur an den üblichen Wahlkampfständen zu informieren, sondern vor Ort über den Ort.

Der Ortsverein freut sich auf einen spannenden und fairen Wahlkampf.