Bürgerbeteiligung aus vollem Herzen – Schnatgang der SPD Helpup

Am 28.08.2020 fanden sich etwa 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Oerlinghausen zum Schnatgang durch Helpup ein. Nach der Begrüßung der Gäste, durch die Ortsvereinsvorsitzende Angela Paporovic erläuterte unser Bürgermeister Dirk Becker die neuen Perspektiven für das Sporthäuschen am Sportplatz. Dank umfangreicher Fördermittel kann hier das seit vielen Jahren marode Sporthäuschen durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt werden. Dies betrifft, wie Marc Plaßmann, Leiter des Fachbereiches Bauen und Umwelt bei der Stadt Oerlinghausen, ergänzte, nicht nur neue und barrierefreie Duschen und Umkleideräume, sondern auch einen Mehrzweckraum, der mit angrenzender Küche nicht nur den Sportvereinen, sondern auch für andere Vereine genutzt werden.Es wird ein neues Quartierszentrum für die Dorfgemeinschaft entstehen.

Über das Neubaugebiet Meierfeld ging es dann weiter in Richtung Grundschule Helpup. Dort informierten Dirk Becker und Marc Plaßmann über die aktuellen Entwicklungen. Durch den Kauf eines Grundstückes unmittelbar an der Schule gelegen, ergeben sich neue Platzmöglichkeiten für die Schule. Durch den Umzug des Lehrerzimmers dorthin, ergeben sich mehr Raumangebote für die OGS oder auch für andere Nutzungen.

Am Spielplatz ,, Im Gehren“ berichtete Walter Knörrich, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup über die Anlage einer Blühwiese und Pflanzungen von Obstbäumen auf der dort zur Verfügung stehenden Fläche und bat die Bevölkerung um Beteiligung an diesem Projekt. Spontan kündigte ein Bürger an, dass er im Rahmen der Neugestaltung dieser Fläche eine Parkbank spenden würde – dies erntete großen Applaus der Anwesenden.

Weiterer wichtiger Punkt war das Baugebiet „ Westlich des Siekbaches“ also zwischen der Goldstraße und der Mühlenstraße. Wie Dirk Becker und Marc Plaßmann ausführten soll dort für etwa 700 Neubürgerinnen und Neubürger Wohnraum geschaffen werden. Beide plädierten dafür, dass hier ,, Wohnen für alle,, ermöglicht werden soll. So ist geplant, neben dem klassischen Einfamilienhaus auch ( geförderten ) Mietwohnungsbau anzubieten. Ein Teil des Bereiches soll für eine ,,Klimaschutzsiedlung,, vorgehalten werden. Fragen ergaben sich insbesondere zum Erhalt und Schaffung zusätzlicher Fuß- und Radwege in und durch das neue Gebiet und auch zur verkehrlichen Erschließung über die Goldstraße und über die Mackenbrucher Straße.

Bevor der Schnatgang nach über drei Stunden, bei Würstchen und Getränken am Roten Grill ausklang, bedankte sich die Ortsvereinsvorsitzende Angela Paporovic noch besonders herzlich bei Helmut Holthöfer. Herr Holthöfer, langjähriger Leiter des Bauamtes, wird im Laufe dieses Jahres in Ruhestand gehen. Die Helpuper SPD bedankte sich bei Ihm für seine stets fach- und sachkundige Unterstützung nicht nur bei den Schnatgängen. Als Dankeschön überreichte sie Ihm die kompletten Ausgaben des Helpuper Anzeiger aus dem Jahr 1983- das Jahr in dem Helmut Holthöfer seinen Dienst bei der Stadt Oerlinghausen antrat. Dieser Sammelband wurde freundlicherweise von Walter Knörrich zur Verfügung gestellt. Sichtlich erfreut nahm Helmut Holthöfer auch eine Spezialität aus Helpup in Empfang- ein geistreiches klares Getränk gebrannt aus Eicheln von Fachleuten des Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen. Diese Eicheln stammen – wie kann es auch anders sein – aus Helpup.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Kreistagskandidaten für Oerlinghausen II, Thomas Jahn, der wie immer auch diesen Schnatgang begleitete und sachkundig Fragen über Kreisthemen beantworten konnte.