Es geht voran – Bebauungsplan „Wohnen an der Schulstraße in Lipperreihe“ auf den Weg gegeben

Die SPD-Fraktion setzt sich seit langer Zeit für eine städtebauliche Entwicklung an der Schulstraße in Lipperreihe ein. Wir begrüßen ausdrücklich die Art des Wohnens, die dort geschaffen werden soll. Service-Wohnen mit Tagespflege wird auch weiterhin aufgrund der demographischen Entwicklung unserer Bevölkerung stark nachgefragt werden.

Das letzte Beteiligungsverfahren wurde im Juni des vergangenen Jahres auch von uns zur erneuten Planung zurückverwiesen um Verbesserungen auf die Fragen:

  • der Komplexität des Baukörpers
  • der Stellplatz- und Verkehrssituation und
  • der Schallschutzmauer

zu erreichen.

Die neue Entwurfsvariante (hier Variante „B“) gibt aus unserer Sicht eine gute Antwort auf diese Fragen:

Die Komplexität des Baukörpers wird gegenüber der „Juni-Variante“ deutlich reduziert und es entsteht eine Ost-West-Sichtachse. Mit der Stellplatzsituation wird auch die Verkehrssituation verbessert. Die ungeliebte Mauer ist weg.

Daher haben wir uns entschlossen der Aufstellung des Bebauungsplanes grundsätzlich zuzustimmen. Weitere Modifikationen werden wir im jetzt anlaufenden Verfahren u.a. im Rahmen der Offenlegung unter „Anregungen und Bedenken“ diskutieren. Sollte es die aktuelle pandemische Situation erlauben, soll das auch in einer öffentlichen Veranstaltung passieren.

So kann es mit der Innenentwicklung in Lipperreihe ein gutes Stück weitergehen.

Bild: 3D Kaiser Architekten Warmsen

Weitere Beiträge zum Thema