Gute Nachricht: Grundstück für Mountainbiker in Oerlinghausen gefunden

Nach dem Rückbau der Mountainbike Strecke im Schopketal und der allgemeinen öffentlichen Diskussion zum Thema haben sich vor einigen Monaten Fraktionsvertreter von SPD, CDU und FDP zusammengetan, um nach einer Alternative für das Mountainbiking in Oerlinghausen zu suchen. Ergebnis der Bemühungen:  Ein Grundstück für die Mountainbiker ist gefunden.

Im Rahmen einer gemeinsamen Schnatfahrt von Fraktionsvertretern der SPD, CDU und FDP zum Thema „Mountainbikefläche“ wurden verschiedene Flächen besichtigt. Neben Flächen, die aus den Fraktionen zur Diskussion gestellt wurden, stellte als geladener Gast Bürgermeister Becker denkbare Flächen aus Sicht der Verwaltung vor. Fast alle Flächen befinden sich jedoch nicht in städtischem Besitz.

Am Ende überzeugte die Fraktionen einvernehmlich eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche unterhalb des Menkhauser Berges. Auch Bjarne Wohlfahrt, Mitglied des Oerlinghauser Jugendparlamentes und Mountainbiker beim MTB Bielefeld e.V. erachtet die Fläche als sehr gut geeignet. Der Bürgermeister führte aus, dass sowohl seitens der Forstbehörde als auch des Kreises Lippe im Prinzip keine Bedenken gegen die Umnutzung der Fläche bestehen.

CDU, FDP und SPD sprechen sich daher für weitergehende Planungen zur Umsetzung eines MTB-Angebotes auf dieser Fläche aus und werden dies auch entsprechend im Fachausschuss beantragen.

Peter Heepmann erklärte für die SPD, man wolle nunmehr kurzfristig die Mountainbiker ins Boot holen um an einer Realisierung zu arbeiten. Stephan Heidbrink stellte für die CDU Fraktion klar, dass die Fläche sehr gut geeignet erscheint und der Bürgermeister daher umgehend weitere konkrete Verhandlungen mit dem Eigentümer aufnehmen sollte. Für die FDP bekräftigte Tobias Jaehn die Absicht, möglichst schnell die offenen Fragen zur Trägerschaft sowie zu rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen zu klären.

Becker sagte entsprechend zu, das Thema vereinbarungsgemäß im nächsten Fachausschuss aufzusetzen um zu weiteren Entscheidungen zu kommen.