Wir fördern jetzt Photovoltaik – aktuelles zur Energiewende

Eine gute Nachricht für umweltbewusste Oerlinghauser: ab sofort werden Photovoltaik-Anlagen auch von der Kommune gefördert. Auf Antrag der drei großen Fraktionen SPD, CDU und FDP können Hausbesitzer nun einen echten Beitrag zur Energiewende leisten und bekommen – zusätzlich zu möglichen anderen Fördermaßnahmen – einen respektablen Betrag von der Stadt Oerlinghausen als Zuschuss.

Das kommunale Förderprogramm sieht vor, dass die Förderung nach Leistung der jeweiligen Photovoltaik-Anlage gestaffelt ist. 125 € bekommen die Antragsteller pro kWp (Kilowatt-Peak) als Zuschuss. Man rechnet etwa sechs Quadratmeter Solarfläche für ein kWp. Maximal werden sieben kWp gefördert.

Besonders erfreulich: Auch die Beratung für die Installation einer Anlage – etwa durch die Stadtwerke Oerlinghausen oder die Energieagentur Lippe – werden bereits mit 80 € gefördert. So eine Beratung summiert sich durchweg auf Kosten zwischen 180 bis 250 €. Die professionelle Installation müsste dann durch eine Fachfirma erfolgen.

Wichtig zu wissen: Der Antrag kann bereits 2022 erfolgen, die Auszahlung erfolgt jedoch im Jahre 2023. Der Antrag auf Förderung der eigenen Photovoltaik-Anlage sollte von Interessenten allerdings möglichst bald erfolgen, denn die Höhe der Fördersumme insgesamt ist bis 2023 begrenzt auf 40.000 €. Ist der Fördertopf ausgeschöpft, werden keine Zuschüsse mehr gewährt.

Im letzten Ausschuss Jugend Sport Soziales stellten Vertreter des Vereins MTB Bielefeld die Planungen für eine MTB Strecke auf dem Areal „Unter dem Menkhauser Berge“ vor.

Bildquelle: – Rainer Sturm – pixelio