Winterwanderung am 11. Februar

der SPD Oerlinghausen zu den etwas anderen Orten in Oerlinghausen.

Oerlinghausen tickte politisch schon immer anders als seine Umgebung. Durch die frühe
Industrialisierung entwickelte sich schneller und stärker eine organisierte Arbeiterschaft.
Deshalb bietet sich gerade für unsere Stadt ein Rundgang sozusagen von unten an. Also nicht zu den großen Denkmälern, sondern zu den Orten der einfachen Leute. Wo und wie haben sie gelebt, gearbeitet und wie konnten sie sich trotz massiver politischer Benachteiligung organisieren?

Unsere Winterwanderung führt in die Zeit von 1878 bis 1933, als die Arbeiterbewegung ihre grundlegenden Erfolge erkämpfte. Für die Erläuterung der einzelnen Haltepunkte konnten wir den Museumsleiter Karl Banghard gewinnen.

Die Wanderung ist dieses Jahr bewusst kurzgehalten, damit sie von allen geschafft werden kann. Vom Kastanienkrug geht es über einzelne Stationen über das Amtshaus zur Webervilla. Sie endet um 12:30 Uhr im „Jägerhaus“, wo auf die Wandergruppe eine deftige Erbsensuppe für 7,– € wartet.

​​​​​​​Start ist am Sonntag, den 11. Februar um 10:30 Uhr am Kastanienkrug.
Zur Vorbereitung meldet Euch bitte bis zum 6. Februar an.

Telefonische Anmeldungen bei:
Erika Obermark unter 5461
Bruno-Heinz Weber unter 71481

oder via E-Mail an:
stadtverband@spd-oerlinghausen.de

Weitere Beiträge zum Thema