Die Südstadtgrundschule muss unser neuer Standard sein!

so Peter Heepmann, Fraktionsvorsitzender, im Hauptausschuss am 18. April 2024.

Die SPD Oerlinghausen setzt sich entschieden dafür ein, die Bildungschancen unserer Kinder zu verbessern und das gesamte Schulzentrum Oerlinghausen fit für die Zukunft zu machen. Wir wissen, dass derzeit ein erheblicher Renovierungsbedarf besteht, der sich auf mehrere Millionen Euro beläuft. Diesen Rückstand müssen wir dringend aufholen, um unseren Kindern eine moderne und ansprechende Lernumgebung bieten zu können.

„Bis zum Herbst brauchen wir ein professionelles Entwicklungskonzept, das wichtige Fragen beantwortet“, betont Peter Heepmann. Gemeinsam mit CDU und FDP bringen wir einen Antrag an die Verwaltung der Stadt Oerlinghausen auf den Weg, um Klarheit in folgenden Punkten zu schaffen:

1. Schulentwicklung:
Wie entwickeln sich die Schülerzahlen in Oerlinghausen und den umliegenden Gemeinden? Gibt es Pläne für neue Schulen in Nachbarkommunen und welche Auswirkungen hätte das auf unsere Stadt?

2. Renovierungsmaßnahmen:
Welche konkreten Maßnahmen sind notwendig, um die Lernumgebung für unsere Kinder zu verbessern und den Schulen eine optimale Ausstattung zu bieten?

3. Kostenkalkulation:
Wir brauchen eine detaillierte Kostenaufstellung für die anstehenden Renovierungsmaßnahmen, einschließlich der Maßnahmen, die erforderlich sind, um das Lernumfeld zu verbessern.

4. Alternativvorschläge:
Falls es wirtschaftlich sinnvoll ist, sollten wir auch alternative Lösungen wie einen Neubau oder Teilneubau in Betracht ziehen.

Die SPD Oerlinghausen steht für eine Politik, die die Bedürfnisse unserer Kinder in den Mittelpunkt stellt. Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass unsere Bildungseinrichtungen weiterentwickelt und modernisiert werden, damit alle Kinder in Oerlinghausen die bestmöglichen Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft haben.

Dem nachfolgendem Antrag wurde mit große Mehrheit am 18. April 2024 im Hauptausschuss zugestimmt.