Nach jedem Ende folgt ein neuer Anfang

Aus der Kommunalwahl ging erneut die SPD als stärkste politische Kraft in Oerlinghausen hervor. Die neue Fraktion stellt nun zehn Ratsmitglieder, die durch eine Vielzahl von Sachkundigen Bürgern ergänzt wird. Diese trafen sich am 7. September zur ersten Fraktionssitzung nach der Wahl. Hier wurde zunächst Peter Heepmann aus seinem Amt des Fraktionsvorsitzenden verabschiedet. Bei der Kommunalwahl am 14. September konnte er bereits im ersten Wahlgang über 52 % der Stimmen auf sich vereinen und wird somit das Amt des neuen Bürgermeisters der Bergstadt übernehmen.

Die Fraktion sprach ihm einen herzlichen Dank für seine professionelle Führung der Fraktion in den vergangenen fünf Jahren aus. Insbesondere wurde seine Fähigkeit gewürdigt, unterschiedliche Meinungen gelten zu lassen und Kompromisse herbeizuführen. Dies ermöglichte es den Ratsmitgliedern der SPD dann geschlossen aufzutreten. Die Mitglieder der Fraktion wünschten ihm, diese Fähigkeiten auch in sein neues Amt als Bürgermeister zum Wohle unserer Stadt zu übertragen.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Reinhard Wollny gewählt. Wollny ist seit vielen Jahren Ratsmitglied und kennt somit die Fraktion wie kaum jemand anderes. Die Fraktion ist sich einig, dass seine langjährige Erfahrung im politischen Geschehen unserer Stadt eine sehr gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit sein wird. Dem Vorstand der Fraktion gehören Angela Paporovic und Volker Neuhöfer als seine Stellvertretenden sowie als Schriftführerin Susanne Schellhase und Peter Jong als Kassierer an.

Weitere Beiträge zum Thema