Politik für die Jugend

In Anlehnung an das Projekt “Youth Lead The Change” aus Boston möchten die Vertreter der politischen Parteien für Oerlinghauser Jugendliche das Interesse an Politik wecken (s. Beschluss Soziales, Jugend und Sportausschuss vom 18.09.19). In der Sitzung wurde auf Anregung von Ulrich Fillies/ SPD die Verwaltung beauftragt, einen Arbeitskreis mit je einem Vertreter der Fraktionen und der AWO einzuberufen. Dieses Gespräch fand am 30.10.2019 statt. Folgende Punkte wurden dabei erarbeitet: Es soll ein Projekt initiiert werden, welches die Jugendlichen Oerlinghausens an demokratische Prozesse heranführt und ermöglicht, selbst Entscheidungen herbeizuführen sowie konkrete Vorhaben umzusetzen. Denkbar wäre auch, in Anlehnung an die Senioren-und Behindertenvertretung eine Jugendvertretung zu verankern, die sich für die Belange der Jugendlichen einsetzt.

Das Programm „Demokratie leben“ kann im kommenden Jahr als Anschub genutzt werden, beispielsweise um Werbematerialien zu finanzieren. Es ist aber wichtig, dass das der finanzielle Rahmen eine Umsetzung der Projektideen der Jugendlichen auf Dauer angelegt wird um langfristiges Interesse der Jugendlichen an der Mitarbeit zu wecken. Prima, dass alle Parteien für die Finanzierung des Projektes einen jährlichen Betrag von 10.000,-€ in den Haushalt einstellen möchten. Er kann somit im Rahmen der Haushaltsplanberatungen diskutiert werden. Die Namensgebung sowie die Erarbeitung von Förderrichtlinien sollen durch die beteiligten und interessierten Jugendlichen erfolgen. Auch soll durch die Jugendlichen die Zusammensetzung eines eventuellen Vorstands beraten werden. Das Jugendzentrum und die Stadt leisten Unterstützung bei der Umsetzung. Der Start sollte möglichst bald realisiert werden, um bereits das Interesse an der Kommunalwahl zu wecken. Angesprochen wurden zwischenzeitlich die Schülervertretungen der beiden weiterführenden Schulen, die Sportvereine und Kirchen um als Multiplikatoren zu wirken.

Eine erste Informationsveranstaltung für die Jugendlichen in Form eines Workshops wird am 16.12.2019 um 16:00 Uhr in den Räumen des AWO Jugendzentrums in der Hermannstraße12 stattfinden. Es ist wünschenswert, wenn an diesem Termin ein bis zwei Vertreter je Fraktion teilnehmen. Für diesen Termin wurden Einladungen durch die Stadtverwaltung an alle Jugendlichen in der Altersgruppe 16 -21 versandt. Die Eingrenzung auf diese Altersgruppe ist aus Datenschutzgründen erforderlich, eine Ausweitung der Altersgruppen ist in den nächsten Jahren vorgesehen. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Interesse an einer weiteren Mitarbeit darzulegen. Die Ergebnisse der einzelnen Workshop-Bereiche werden ausgewertet und sollen in die aktive Beteiligung einfließen. Das erste Treffen der interessierten Jugendlichen wird im Januar 2020 im Rathaus stattfinden. In diesem sollen bereits die vorgenannten Punkte diskutiert und das weitere Vorgehen beschlossen werden.