Jugendparlament in Oerlinghausen

Bereits im letzten Jahr hat der Rat auf unsere Initiative beschlossen, ein „Jugendparlament“ in Oerlinghausen ins Leben zu rufen.

Mit Erkenntnis, dass die Wahlbeteiligung auch von Jungwählern in Deutschland schon seit Jahren rückläufig ist, haben wir über das Problem nachgedacht und sind auf das Bostoner Modell „Youth lead the Change“ gestoßen. In keiner anderen Stadt auf der Welt dürfen Jugendliche ab zwölf Jahren über das Stadtbudget mitentscheiden. In Boston hat sich gezeigt, dass die aktive Kommunikation entscheidend dafür ist, Menschen für diese Art der Mitbestimmung zu begeistern. Erst werden im Herbst drei Monate lang Crowdsourcing Ideen eingesammelt; im Jahr 2018 waren es 700 Vorschläge, 5000 Kinder hatten mitgemacht. Im darauf folgenden Februar arbeitete ein Komitee aus jugendlichen »Change Agents« daran, aus den Ideen fünf realistische Vorschläge zu formen. Dabei wird nach gemeinsamen Nennern gesucht, recherchiert, was es in der Stadt sonst schon gibt oder ob etwas Ähnliches geplant ist. Der Bedarf wird eruiert. Fünf Entwürfe wurden dann im Mai öffentlich zur Wahl gestellt, aber darüber entscheiden durften nur Bostoner im Alter von zwölf bis 22 Jahren.
Vor diesem Hintergrund ist mit Studien belegt, dass die »Youth Lead the Change«-Initiative auch bei den echten Wahlen Früchte trägt.

Nach diesem Vorbild trafen sich erstmalig im Jahr 2019 politisch interessierte Oerlinghauser Jugendliche und berieten, inwieweit das Bostoner Modell auf Oerlinghausen übertragbar sei. In mehreren Zusammenkünften wurde darüber diskutiert. Leider wird es erst jetzt wegen Corona wieder ein Treffen geben, um die weitere Marschroute festzulegen. Fakt ist, dass das jetzt existierende Gremium EUR 10.000,– Budget erhält, um Jugendideen noch in diesem Jahr umzusetzen.
Unser Wunsch ist es, dass eine Vertretung des Jugendparlaments auch Sitz im Ausschuss Jugend, Sport und Soziales erhält – analog der Seniorenvertretung – um an der politischen Diskussion in Oerlinghausen teil zu haben.

Weitere Jugendliche, die Spaß haben, an der politischen Entwicklung Oerlinghausen teil zu haben, können bei Herrn Jagnow, Stadt Oerlinghausen, Tel. 05202-493-73 oder auch M.Jagnow@Oerlinghausen.de. weitere Informationen erhalten.