Den bereits lange vorgetragenen Wunsch, die Kinowelt Lippe in Lage zu besuchen, erfüllte die SPD-AG 60 plus ihren Mitgliedern und Freunden jetzt Anfang November. Großkinos oder Kinocenter, mit mehreren Kinos, deren Filme unter einem Dach parallel gezeigt werden, gibt es in jeder Großstadt. Das Ungewöhnliche dieser Kinowelt ist die Gastronomie mit ihrer reichhaltigen Speisenkarte.
Christel Hartmann vom Vorstand der AG hatte alles akribisch vorbereitet und gab bereits bei der Busanreise Hinweise für die zur Auswahl anstehenden Filme. Ebenso hatte sie die Entscheidungen für das individuell gewünschte Abendessen erfasst und zur Vorbereitung während der Filmvorführungen vorbestellt.
Zur Auswahl standen fünf Filme. Jetzt begann die Qual der Wahl! Für die meisten löste sie sich sehr schnell auf. Sie schauten, wie sich Freundin, Weggefährte oder Vertrauensperson entschieden. So zeigte sich nicht ganz unerwartet: Die soziale Sicherheit und der gesellige Kontakt in Bekanntschaft, Freundschaft und Gemeinschaft bestimmten die Wahl. Die anwesenden Vorstandsmitglieder sahen ihre seit längerem gewachsene Erkenntnis bestätigt, dass Wohlfühlen in geselliger Runde höher zu bewerten ist als reine Erkundungen oder Sightseeing-Fahrten. Sie werden das neue Jahresprogramm entsprechend ausrichten.
In der Kinowelt sahen sie einen spritzigen Film amerikanischen Zuschnitts mit üppigen Landschafts- und Strandbildern. Exotische Familienfeiern und besonders das von den beiden Hauptdarstellern Julia Roberts und George Clooney geprägte Familiendrama mit witzigen und schlagfertigen Dialogen tragen den Film. Die beiden Protagonisten streiten sich durch ihre zerfallene Ehe und müssen erleben, wie sich die gemeinsame Tochter Hals über Kopf in einen Naturburschen aus Bali verliebt und dort auch verlobt. Die nachgereisten Eltern wollen die Tochter Lily vor einem Fehler bewahren und entfachen ungeahnte Verwicklungen. Aber alles geht natürlich gut aus. Auch die Ehekrise der Eltern löst sich in Wohlgefallen auf.
Die Besucher/innen schmunzelten an vielen Stellen oder lachten herzhaft. Das exotische Filmparadies in der gediegenen Kinoatmosphäre mit seinen bequemen Sesseln beglückte die Seniorinnen und Senioren, auch ohne Popcorn. Sie wussten, dass sich noch ein schmackhaftes Abendessen anschloss.