Rückzug aus der Fläche

Verbundvolksbank OWL schließt Selbstbedienungsservice in Helpup

Der SPD Ortsverein Helpup wandte sich mit einem wichtigen Anliegen für die Helpuperinnen und Helpuper an die Verbundvolksbank OWL e. G. Diese hatte den Selbstbedienungsservice am Nahkauf-Einkaufsmarkt aufgegeben. Die nächstgelegenen Standorte der Bank befinden sich nun in Oerlinghausen und in Lage.

Nachdem sich die Helpuper SPD mit einem Schreiben an die Bank gewandt hat, fand zwischenzeitlich auf Einladung der Bank ein Gespräch mit dieser statt. Seitens der SPD beschrieben Andreas Berkemeier und Volker Neuhöfer die Auswirkungen dieser Maßnahme für die Bevölkerung in Helpup. Insbesondere diejenigen, die die Online-Angebote der Volksbank für den Zahlungsverkehr nicht nutzen können oder möchten, haben nun einen weiten Weg nach Oerlinghausen oder Lage vor sich. Dies betrifft in besonderem Maße ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Als Kreditinstitut für die breite Bevölkerungsschicht trifft hier die Volksbank eine besondere Verantwortung, so die beiden Vertreter der örtlichen SPD. Auf Seiten der Volksbank erläuterten das Vorstandsmitglied Frank Sievert und der für den Bereich Lage und Oerlinghausen verantwortliche Filialleiter Yannik Reimann die Beweggründe der Bank hierzu. Insbesondere sei man nach einer Gefährdungsanalyse zu dem Ergebnis gekommen, diesen Standort zu schließen. Durch die sich häufenden Automatensprengungen müsse an diesem Standort von einer hohen Gefahr für Leib und Leben ausgegangen werden. Die Vertreter der SPD machten den Vorschlag, den vorhandenen SB-Standort der Sparkasse Lemgo in der Jahnstraße gemeinsam zu nutzen. Dies praktizieren beide Kreditinstitute an anderen Standorten bereits so. Frank Sievert und Yannik Reimann erläuterten, dass man ebenfalls solche Überlegungen angestrengt habe. Diese wurden jedoch aus wirtschaftlichen Gründen verworfen, da die bisherige SB-Einrichtung deutlich zu wenig frequentiert wurde. Für die Bargeldversorgung verwies man auf den Bargeldservice des örtlichen Einzelhandels.

Nach dem Protest der SPD Helpup gegen die Schließung der personenbesetzten Filiale der Sparkasse Lemgo, die jetzt nur noch einen SB-Standort in Helpup anbietet, bedeutet der völlige Rückzug der Volksbank aus Helpup einen weiteren Verlust für die Versorgung mit Finanzdienstleistungen in Helpup. Eine aus unserer Sicht insbesondere für diese beiden Institutsgruppen, die gerade wegen ihrer Präsenz in der Fläche hohes Ansehen genießen, eine bedenkliche Entwicklung.

Weitere Beiträge zum Thema