Die Oerlinghauser Sozialdemokratie bis zur Revolution 1918

Öffentlicher Vortrag anlässlich der diesjährigen Jubilar-Ehrung am 10. November um 19:00 Uhr in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule.

Das Bergdorf Oerlinghausen: Auf der einen Seite Idylle als Sommerfrische, auf der anderen ein Brennpunkt sozialer und politischer Gegensätze. In den letzten drei Jahrzehnten des Kaiserreichs erlebte Oerlinghausen einen rasanten Wandel durch die Industrialisierung, begleitet von starken sozialen Unwuchten, Spannungen und politischen Konflikten der wilhelminischen Klassengesellschaft. Wie hat sich die sozialdemokratische Bewegung angesichts dieser Herausforderungen und des ungleichen Dreiklassenwahlrechts bis zur Revolution 1918 in Oerlinghausen entwickelt?

Referent: Jürgen Hartmann, geboren in Oerlinghausen, ist Historiker und Journalist. Seit fast 40 Jahren forscht und publiziert er zur lippischen Regionalgeschichte. Seit 2005 ist er Mit-Herausgeber der Internet-Publikation „Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte“

Wir freuen uns auf Ihr kommen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

SPD Ortsverein Oerlinghausen