Ratssitzung vom 6.10.2021 zur Klimaerlebniswelt

Lautstark beschwert sich die Fraktion der Grünen über die unzureichende Kommunikation und wirft dem Bürgermeister Intransparenz in der Information und dem Projektmanagement vor. Allerdings ist weder der Bürgermeister noch die Stadt Oerlinghausen Projektträger der Klimaerlebniswelt, sondern das ist und bleibt der Kreis Lippe.

Im April informierte der Bürgermeister die Ratsmitglieder in einer E-Mail, auf welchen Internetseiten des Kreises Lippe und der Stadt Oerlinghausen Informationen zur Klimaerlebniswelt zu finden sind. Unter anderem auch eine detaillierte Projektskizze. Diese Informationen publizierten wir ebenfalls zeitnah auf auf unseren digitalen Plattformen.

Diese oben benannte Kritik bekommt ein besonderes Geschmäckle, wenn man bedenkt, dass die Beschwerdeführerin Julia Eisentraut als Mitglied des Kreistages Lippe und damit in Kenntnis der Projektdetails selbst am besten Auskunft hätte geben können. Noch besser wird es, wenn man daran erinnert, dass diese Julia Eisentraut in der Sitzung des Schul- und Kulturausschuss vom 22.04.2022 auf Nachfrage von Mitgliedern des Ausschusses Informationen zur Klimaerlebniswelt mit dem Hinweis verweigerte, diese seien nicht öffentlich . . . – Tja