Der Leiter der Stadtwerke Peter Synowski referiert auf der SPD-Ortsvereinsversammlung zur Energiekrise

Auch in Oerlinghausen werden alle Energieformen teurer, aber es wird wohl nicht zu einem Energienotstand kommen

„Energie wird zu einem sehr teurem Gut“, resümiert Peter Synowski. Auch in Oerlinghausen kämpfen die Stadtwerke täglich mit den steigenden Preisen. Und das sogar auch bei den Holzhackschnitzeln, wo es in dieser Form niemand erwartete. Die Begründung findet sich in den abgrasenden Holzeinkäufen aller Länder. Obwohl durch gute Bevorratung und die Technik der Wärme-Kraft-Kopplung, sowie wegen des heißen Sommers  die Stadt Oerlinghausen bisher noch moderat durch das Jahr gekommen sei, sieht Synowski in naher Zukunft auch die Stadtwerke im allgemeinen Teuerungsstrudel. Selbstredend rät auch er zum Sparen. Doch die meisten Sparvorschläge hielten einer kritischen Prüfung kaum Stand, weil die Stadtwerke, die Stadt, aber auch die Betriebe und die Privatpersonen stets die Folgen beachten müssten. „Wer haftet z. B. bei abgeschalteten Laternen für die Sicherheit?“ Peter Synowski betont, dass bei den Stadtwerken jeden Tag um realistische Preise gekämpft werde. Und so hatte er als praktikablen Wunsch nur die Anregung für alle:

„Beginnt die Heizperiode so spät wie möglich!“

Weitere Beiträge zum Thema